Karte und Kunst, Panoramakarten von Heinrich C. Berann

Mittwoch, 14. September 2016 00:00

Ich musste im September 2016 mal wieder in die Berge und bin im Sustental in der Zentralschweiz auf einen Artikel über Heinrich C. Berann gestossen. Das hat dann bei mir dann gleich mehrere "Déjà vus" ausgelöst.

Da ich schon sehr früh das Skifahren erlernen durfte, bin ich mit sogenannten Panoramakarten nicht nur sozialisiert. Diese Karten haben mich ein Leben lang begleitet. Mir war dabei gar nicht klar, dass es einen Erfinder dieser Karten gibt.

Für mich sind diese Karten die perfekte Symbiose zwischen Information (Planung) und Inspiration (Kunst). Besonders die Karte von Innsbruck zeigt mit welcher künstlerischen Ambition diese gemalt worden ist. Die Karten sind gleichzeitig so detailverliebt, dass ich mir einzelne Exemplare den ganzen Tag lang anschauen könnte.

Heinrich C. Berann hat nicht nur fast die gesamte Schweiz auf Panoramakarten verewigt. Es gibt auch Karten des Himalayas und der amerikanischen Nationalparks, Karten diverser Olympischer Spiele und Karten der Ozeane.


Eine wunderbare Übersicht über das Gesamtwerk finden Sie hier. Im September 2014 hat die Deutsche Gesellschaft für Kartographie einen sehr schönen Artikel über Panoramakarten im Allgemeinen und den Karten von Heinrich C. Berann im Besonderen veröffentlicht.